Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zungenstoßreflex
KristinaW.
Hallo, unsere Tochter ist nun schon bereits fast 10 Monate alt und leider stößt sie nach wie vor das Essen mit der Zunge wieder heraus. Sie hat großes Interesse am Essen aber schluckt es nicht herunter, sondern fördert mit der Zunge alles wieder heraus. Wir haben gelesen, das der Zungenstoßreflex sich an dem sechsten Monat zurückentwickelt. Ist unsere Tochter nur etwas spät dran oder müssen wir uns Sorgen machen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht ist es eine Frage der Fütterungstechnik. Geben Sie ihr das Essen an der Zunge vorbei, ein Reflex dürfte nicht da sein. Gruss S. Wirth