Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zubereitung von Säuglingsnahrung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Aimee1980
Hallo, seitdem meine Tochter 4 Monate alt ist kombinieren wir Stillen mit Säuglingsmilch Aptamil Pre - entweder in Pulver-Form oder auch als bereits fertiges abgepacktes 90ml Aptamil Pre Fläschchen (welches es so zu kaufen gibt). Eine Zeit lang haben wir das Pulver bereits morgens mit abgekochtem Wasser angerührt und dann im Kühlschrank aufbewahrt, bis es der Vater dann mittags verfüttert hat. Nun habe ich gehört, dass man die Fläschchen immer GANZ FRISCH zubereiten sprich Wasser und Pulver vermischen sollte. Also immer direkt vor dem Füttern. Können Sie das bestätigen? Wie sieht es mit den fertigen abgepackten Aptamil Fläschchen aus. Dort entnehmen wir manchmal auch nur die Hälfte, erwärmen diese in einer separaten Flasche und heben die zweite Hälfte noch einen Tag auf. Gibt es dabei auch bereits ein Risiko für Keime? Sollten wir die 2.Hälfte besser direkt wegtun? Gibt es generell einen Qualitätsunterschied zwischen dem Pulver und fertig abgepackten Fläschchen? Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt. Herzlichen Dank für Ihre Auskunft!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die aus Pulver zubereitete Milch und auch die geöffnete Fertigflasche können sicher bis zu 12 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt und nach erneutem Aufwärmen (sicherheitshalber kurz aufkochen) verwendet werden.