Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Z.n.Sigma resektion
Lina 1811
Hallo, Meine Tochter 9Jahre alt,hatte im Oktober2017 eine Sigma resektion.Sprich ihr würden 30cm Dickdarm entfernt.Sie hat danach eine strenge Diät einhalten müssen.Quasi nichts stopfendes und blähendes essen dürfen.Was sie bis jetzt auch so gemacht hat.Nun ist es so das wir nicht wissen wie lange sie das bei behalten muss/soll. Sie hat momentan wieder ordentlich mit Blähungen zu kämpfen.Trotz das ich darauf achte das sie nichts isst wo bläht. Was kann ich da Ernährungstechnisch noch tun? Wie lange sollen wir das einhalten? Wie lange kann man Movicol geben? Das nimmt sie seit einem Jahr regelmäßig. Lg und vielen Dank für ihre Einschätzung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eigentlich kann sie alles essen, die Frage ist, warum Sigamresektion? Warum Movicol, Obstipation? Dann hat sie vielleicht wegen der verzögerten Stuhlentleerung Blähungen. Aber wie ist die Grunderkrankung? Gruß S. Wirth