Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wolfsbarsch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LenaBKo
Sehr geehrter Herr Professor, mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und wir planen bald einen Urlaub auf Sizilien. Das ist sein erster Urlaub am Meer,bin deshalb etwas unsicher... Wir essen am Meer fast immer nur Fisch und zwar Seebarsch(Wolfsbarsch).1) Kann dieser Fischart auch von unserem Kleinen gegessen werden? Die Fische werden von Fischer am selben Tag gefangen und verkauft. 2) 2 Wochen ohne Fleisch, nur Fisch,ist das ok, oder Fleisch muss unbedingt auch sein? Und noch eine andere Frage. 3) Sollen wir auf irgendwas achten? Vielleicht zusätzliche Impfungen? Hepatitis A?! Unser Sohn ist nach STIKO geimpften. 4) Im Meer baden wäre doch auch kein Problem? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Selbstverständlich kann er zwei Wochen Fisch essen, auch gegen Baden spricht nichts, Weitere Impfungen sind in Sizilen nicht erforderlich. Gruss S. Wirth