Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel (Flaschennahrung) ist in Ordnung?
Clau Dia
Hallo, mein Sohn ist gerade 5 Wochen alt. Er isst alle 4 stunden zwischen 130 und 170 ml pre ha. Ist das ok? Gestern war er ziemlich unruhig und konnte sich nur durch ein Fläschchen beruhigen lassen. (oft schon nach 2 stunden ) Er schreit zwischendurch auf. Ich vermute er hat Bauchweh. Kann ich ihm immer ein fläschchen geben oder soll mit tee beruhigt werden? wieviel Fencheltee kann ich zusätzlich geben? er schläft auch unruhig und kommt zwischendurch schreiend auf. es ist für ihn im moment sehr anstrengend. Haben sie ein paar Tipps? Danke vorab
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind sollt ad libitum, d.h. nach Bedarf seine Flasche mit Milch erhalten. Tee ist nicht nötig. Die Flasche deckt den Flüssigkeits- und Energiebedarf Ihres Kindes An heißen Tagen kann abgekochtes Wasser zusätzlich angeboten werden. Wenn Ihr Kind also unruhig wird, sollten Sie ihm ein Fläschchen anbieten.