Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieder vermehrte Essensnachfrage in der Nacht haben sie einen Rat?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kättie
Guten Tag, unsere Tochter wird jetzt nächste Woche 6 M. alt und sie entwickelt sich prächtig.Vor ca 6 Wochen hat sie jedoch begonnen in der NAcht wieder öfters Fläschchen einzufordern.Daraufhin haben wir haben vor einem Monat mit Gemüsebrei begonnen den wir immer frisch kochen doch es hat sich nicht verbessert, im gegenteil jetzt will sie mittlerweile jede Nach 2 Fläschchen haben immer genau in einem Zeitabstand von 4 Stunden.Seit einer woche geben wir ihr auch Abends Brei doch auch das hilft nicht weiter. Des weiteren hat sie in der Nacht richtig Appetit und trinkt die Fläschchen ganz leer wohingegen am Tag sie immer Reste lässt. Wir wissen nicht wie wir den verkehrten Essensrythmus umstellen können. Vielleicht können sie uns weiter helfen. Vielen Dank, mit freundlichen Grüssen, Steffi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten auf Ihre Forderung nicht eingehen. Das ist eine kurze Zeit hart, aber anders werden Sie sie nicht umstellen können. Altersgemäß sind 5 Mahlzeiten, davon 3 x Beikost und 2 x Milch, die Milch aber nicht nachts. Sie können ihr allenfalls Tee anbieten, aber auch hier nicht eine ganze Flasche. Gruss S. Wirth