Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viele Kohlenhydrate für einen 8-jährigen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
omv1187
Guten Morgen, mein fast 8-jähriger Sohn isst sehr gerne und damit überwiegend kohlenhydratreiche Kost (Nudeln, Kartoffeln, belegte Brote (vorwiegend Vollkorn oder Korn, kaum Weißbrot, mit Leberwurst oder Nutella (zum Frühstück)) oder Laugengebäck). Leider konnte ich keine zuverlässigen Angaben finden, wie viele Kohlenhydrate ein 8-jähriges Kind zu sich nehmen sollte. In der Literatur konnte ich alles zwischen 3-5g/kg Körpergewicht bis 300g/Tag finden. Mein Sohn wiegt ca. 27,5 kg bei 134 cm. Was passiert bei erhöhtem Konsum an Kohlenhydraten? Kann sich das auf den Stuhlgang/Stoffwechsel/Gesundheit im Allgemeinen negativ auswirken? Danke und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe da kein Problem, allerdings fehlt in Ihrer Auflistung Gemüsen,Obst und gelegentlich auch etwas Fleisch/Fisch. Genaue Daten, wieviel g KH pro Kg ein Kind zu sich nehmen sollte gibt es nicht. Kohlenhydrate sollten aber ca. 2/3 der täglichen Energiemenge decken,die Ihr Kind braucht. Ich rate Ihnen allerdings zu Gelassenheit, da Ernährungsdefizite oder andere Risiken nicht zu befürchten sind, da auch jede Menge Fett (Nutella, Leberwurst) verzehrt werden, Vitamine (Gemüse/Obst) sind allerdings ein Thema.