Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Salz
königskind123
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, ich bin nun etwas verwirrt! Ich lese und höre immer wieder b. z. w. steht dies auch in Babykochbüchern, dass man die Speisen für kleinkinder (Babys) nicht salzen soll- nicht mal 1 Gramm mit einem Jahr. Meine Tochter, bald 10 Monate bekommt Gläschen, auf dessen Zutatenliste jodiertes Speisesalz steht (die schmecken auch gut gewürzt). Es gibt auch welche ohne Salz, warum solche unterschiede?!! Was ist nun richtig/erlaubt?? Darf ich ihr diese gesalzenen geben, hält sich der Hersteller an etwaige Normmengen, Wie soll ich nun für sie kochen? Sind hier und da auch ein bisschen Brot erlaubt oder ist dieses auch zu salzig? Eine andere Frage: Sollte Fisch immer frisch sein oder kann ich auch auf fisch aus der tiefkühltruhe zurückgreifen? Vielen, vielen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Kein Problem, die Hersteller halten sich an die Vorschriften. Salzfrei muss das Essen nicht sein. Fisch kann auch aus der Truhe kommen und Brot ist selbstverständlich völlig in Ordnung. Gruss S. Wirth