Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:

Wie viel Milchzufuhr?

Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

zur Vita

Frage: Wie viel Milchzufuhr?

MutterMitHerz

Beitrag melden

Hallo liebe Experten ;) Mein Sohn ist morgen 9 Monate. Seit dem er 4 Monate ist, bekommt er die Flasche. Mit 6 Monaten haben wir begonnen mittags die Flasche zu ersetzen. Das hat wunderbar funktioniert. Als nächstes haben wir die Abend-Flasche durch einen Abend-Milchbrei ersetzt. Hat auch super funktioniert. Ab dem Tag wollte unser Sohn tagsüber überhaupt keine Flasche mehr. Wir waren gezwungen ihn also komplett umzustellen. Also bekam er morgens einen Milchbrei, Mittags ein Menü, nachmittags ein Korn-Obst-brei und abends einem Abend-Milchbrei, zum Einschlafen gab es dann die Flasche und nachts wachte er 1-2 mal auf und bekam auch die Flasche. Nun verweigert er seit ein paar Tagen die Flasche vollständig. Wir machen uns nun Sorgen ob er denn genug an Milch bekommt, wenn er morgens und abends einen Milchbrei isst? Danke für Ihre Antwort. LG


Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Beitrag melden

Der Milchbedarf sinkt mit zunehmendem Alter. 2 Milchmahlzeiten pro Tag reichen aus, egal ob als Milchbrei oder Flasche.. Bedenken Sie aber auch, daß nicht jedes Problem ein medizinisches ist. Bieten Sie dennoch weiter die Flasche an und seien Sie dabei etwas konsequent. Wenn Ihr Kind nicht möchte, warten Sie etwas, halten den Protest aus und bieten die Flasche wieder an. Wahrscheinlich ist es nur ein vorübergehendes Phänomen, das medizinisch nicht zu erklären ist.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.