Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
wie schaffe ich es das meine Tochter mehr isst?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Schnecke95
Hallo,meine Tochter fast 13.Monate isst wenig Morgens:1 Scheibe Weißbrot mit Hälfte Marmelade & Hälfte Nutella. Vormittags:Keks,Apfel oder Banane Mein Problem habe ich Nachmittags:( !! Ich koche selber z.B:Kartoffeln,Bohnen,Fischstäbchen&Soße Ich muse ihr das Essen klein und Futter sie,sie ist dann aber nur 3-4 Kleine Gabeln und danach verweigert sie indem sie die Gabel mit Der Hand weg haut,probiere ich dann weiter sie zu füttern fängt sie An zu schreien !! Abends:bietet ich ihr Brot mit lebereurst oder Frischkäse verweigert sie es komplett,mach ich ihr das vom Mittag warm nimmt sie wieder nur 3-4 Gabeln. Damit sie dann nicht ganz ohne essen ins Bett geht,gebe ich ihr eine Milchschnitte oder Fruchtzwerg ! Meine Frage:Wie schaffe ich es das meine Tochter mehr als nur 3-4 Gabeln nimmt?ich verzweifelt langsam:(
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Halten Sie strikt max. 5 Mahlzeiten pro Tag und bleiben Sie bei dem Angebot. Wenn Sie es nicht nimmt, gibt es keinen Ersatz, schon gar keine Milchschnitte (das ist genau die Konditionierung und verstärkt Ihre Absicht). Sie wird nicht verhungern. Sie können auch versuchen, dass sie mehr selbst isst, vielleicht stimuliert das. Das Füttern hat immer etwas von Zwang. Gruss S. Wirth