Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie oft sollte ein Flaschenkind Stuhl haben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Gabi1981
Mein Sohn ist heute genau 12 Wochen alt. Die ersten 4 Wochen bekam er Apatmil pre, doch da spuckte und schrie er sehr viel. Deswegen stellten wir auf Empfehlung auf Hipp Bio Pre um. Damit wurde es sehr schnell besser. Seit zwei Wochen hat er Probleme mit dem Stuhl. Das heißt er hat nur alle drei bis vier Tage Stuhl und da schreit er vorher extrem und muss dann ganz schön drücken. Der Stuhl ist auch kompakter geworden, also nicht mehr so breiig, aber nicht hart. Mir wurde gesagt das das bei Hipp Bio Pre oft vorkommen kann, weil es weder Pro- noch Prebiotisch ist. Ist das ein Problem? Soll ich schon wieder umstellen? Wie oft soll ein Flaschenkind das Pre Nahrung bekommt Stuhl haben, ab wann ab zum Arzt? Danke für ihre Bemühungen! Lg Gabi
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Wechseln der Milch war wahrscheinlich überflüssig, Sie können ohne Probleme wieder zurückwechseln. Ansonsten mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben. Ihr Kind sollte möglichst täglich einen weichen Stuhl ohne Probleme absetzen können. Mit Movicol geht das.