Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange extremer Würgreflex?
Fliegenpilzchen
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt! Sie hat noch sehr stark den Würgereflex, deshalb pürrieren wir ihr essen sehr fein. Meine Frage ist, bis wann der Würgreflex nachlässt d.h. ab wann müsste sie von der Entwicklung so weit sein, dass sie ganz feine oder zarte Stückchen zerkleinern oder schlucken kann?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Haben Sie noch ein wenig Geduld. Das Trinken scheint ja zu funktionieren. Einen sicheren Zeitpunkt für die vollständige Akzeptanz von Beikost bzw. festerer Nahrung kann man leider nicht angeben. Wenn es zum 1. Geburtstag immer noch so ist, empfehle ich ggf. eine Schluckdiagnostik.