Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie könnte/sollte ein guter Essensplan aussehen?
miamoy
Sehr geehrte Herren, unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und ich würde gerne wissen, wie ein guter Essensplan aussehen könnte. Bis vor Kurzem habe ich ihr Fleich und Gemüse selbst gekocht und püriert tiefgefroren. Seit ca. 2 Monaten sind wir mittags auf einen Brei mit Stückchen aus dem Glas umgestiegen (ab 8 Monaten, die ab 12 Monaten waren noch zu groß). Unser Plan sieht aktuell so aus: 8:15 Brei aus 10g Flocken, 70ml Wasser und 100g Frucht (+Öl bzw. 2x wöchentl. Kokosöl), von dem sie isst so viel sie mag. Ca. 100-170g + Wasser 9:45 70-100ml Premilch dann macht sie ein Nickerchen von ca. 10:15 - 10:45 11:45 150g Brei mit Stückchen + 50g Fruchtbrei + Wasser 14:00 70-100ml Pre-Milch Gegen 14:30 gehen wir Spazieren und sie macht ein weiteres 30-minütiges Nickerchen im Kinderwagen 17:00 130ml Pre-Milch 19:15 Brei aus 25g Flocken, 100ml Vollmilch, 100ml Wasser, 20g Frucht (+Öl), von dem sie soviel isst wie sie mag. Ca. 170-200g. +Wasser Nach dem Essen machen wir sie bettfertig und gegen 20:00 Uhr schläft sie. Nachts bekommt sie 1-2 mal Pre-Milch je 90-130ml Ansonsten bieten wir ihr nachmittags immer wieder Wasser an. So trinkt sie über den Tag 500-700ml Wasser (hängt auch von der Temperatur ab) Wir würden gerne langsam zur Familienkost übergehen. Wie kann man das anfangen? Was sind geeignete Zwischenmahlzeiten? Was ist eine Brot-Milch-Mahlzeit? Wie können wir von 6 auf 5 Mahlzeiten kommen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichem Gruß Jutta A.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie kann jetzt ganz normal am Tisch essen, 4 Mahzeiten sollten reichen. Pre-Milch hat nichts mehr zu suchen, 200g Vollmilch reichen vollkommen aus. Ich darf Sie auf die Homepage des Instituts für Kinderernährung, Dortmund, aufmerksam machen. Gruss S. Wirth