Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie kann ich meinen 3jährigen Sohn zum probieren motivieren?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn, 3 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Esser - und das schon lange. Als Baby hat er Brei bekommen und da auch viele Varianten von frischem oder Gläschen Brei aus Obst, Gemüse, etc. Ich selbst esse mit Liebe viel Obst und Gemüse und mein Mann gibt sich zumindest Mühe ;-) Der Sohn aber will partout kein Obst oder Gemüse "stückig" essen. Rohes Gemüse: unvorstellbar. Obst: maximal Banane, aber auch das nur noch selten. Was er isst: Zucchini und Karotten in nudelsauce (selbst gekocht), klein geschnitten aber nicht püriert, geraspelt in Pfannkuchen, sowas halt. Wir verstecken das Gemüse nicht, kochen immer wieder auch mal was neues, sagen ihm was drin ist. Diese zwei Sorten (Zucchini und Karotten) gehen in der beschriebenen Form. Rest wird aussortiert. Obst: er isst immer noch gerne die Baby-Obstgläschen. Ich habe lange selbst Obst püriert, aber ehrlich gesagt scheue ich so langsam den Aufwand. Morgens bekommt er Apfelmark (ohne Zuckerzusatz) ins Müsli. Immer und immer wieder bieten wir Gemüse und Obst liebevoll und hübsch angerichtet an. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Melone, Apfel, Mango, Birnen, Trauben, etc. er rührt es nicht an. Nie probiert. "Mag ich nicht". Wie gesagt - noch nie probiert. Er nimmt es nicht in den Mund. In der Kita übrigens genau so. Ich weiß nicht mehr weiter. Ja, wir essen jeden Samstag Nudeln mit Gemüsesauce - das ist zumindest eine sichere Portion Gemüse pro Woche. Aus meiner Sicht viiiiel zu wenig! Haben Sie ggf. noch Ratschläge? Ich weiß nicht mehr weiter, es belastet mich sehr. Unter anderem auch, weil ich ihm so nur sehr wenig süßes erlauben will - ausgewogen heißt eben gesund und (manchmal) ungesund -, und weil ich am Wochenende selten mal was schönes kochen kann ohne dass es Zoff am Tisch gibt. Zu Fleisch gibt es Gemüse. Nur Fleisch ist einfach nicht ok. Tja - und so geht es Tag für Tag, seit Jahren... Danke für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine konkrete Frage kann ich bei Ihrem Problem nicht erkennen. Sie waren wahrscheinlich in den letzten 2 Jahren zu inkonsequent und haben Ihrem Kind ein zu große Auswahl gelassen (?). Jetzt müssen Sie sicher diese Konsequenz einfordern. Sie brauchen keine Angst zu haben: Ihr Kind verhungert nicht und wird auch keinen signifikanten Vitaminmangel bekommen, wenn Sie Nahrung anbieten und Ihrem Kind die Wahl darüber lassen zu essen oder eben nicht. Notfalls geht man hungrig ins Bett. Es ist jedenfalls kein medizinisches Problem!