Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie gewöhne ich meiner Tochter die Fläschchen endlich ab?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
alpenstaat
Hallo! Ich habe eine ganz einfache Frage: Meine Tochter trinkt noch sehr gerne ihr Fläschchen, und das bis zu 4x am Tag. Unter der Woche, wenn sie in die KITA geht, braucht sie morgens kein Fläschchen (sie Frühstückt dort Brot,...). Am Wochenende schreit sie so lange danach, bis meine nerven am Ende sind. Mittags isst sie normal (sowohl KITA als auch zuHause), aber wenn sie dann aus dem Mittagsschlaf aufwacht, will sie auch eines haben. Alle Versuche mit Obst, Müsliriegel, Brot, Pudding etc. scheitern! Das Abendessen rührt sie gar nicht an, außer es gibt ihre Lieblingsspeise (Würstel! - und die gibts alle 2 Wochen vielleicht ein mal). Zum Schlafen gehen trinkt sie auch noch ein Fläschchen. Die gesamte Trinkmenge beläuft sich auf ca.900 ml Hipp ab dem 12. Monat Milch. Eine normale Mich gebe ich ihr nicht, da sie ja noch mehr Eiweiß aufnehmen würde, als sie es eh schon macht. Meine Frage: Wie konsequent soll ich werden, damit ich die Fläschchen -stufenweise ?- abschaffen kann???? Bitte um Antwort und LG Sandra
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist natürlich keine medizinische, sondern eine Erziehungsfrage. Sie haben allerdings Recht, zuviel Eiweiß in Form von Milch ist für Ihr Kind nicht gut. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht für Ihr Kind aus. Sie müßten es schaffen, das umzusetzen.