Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie genug kcal zuführen ?
mathias84111
Hallo Herr Prof. Wirth, unser Sohn kam schon mit knapp 5 kg auf die Welt und hat sich seither weiter prächtig entwickelt. Bei nun 12,6 kg mit 9,5 Monaten müsste er laut meiner Recherche etwa 1150 kcal (=91 kcal/kg x 12,6 kg ) pro Tag benötigen. Das ist jedoch kaum möglich, z.B. heute hat er gegessen: 8:30: 25g Hirse Flocken + 100g Obstmus + 8g Butter (= 225 kcal) 10 Uhr: Brot mit Butter (ca. 80 kcal) 12 Uhr: ca. 150g Gemüse+ 30g Fleisch (Brei) mit 8g Rapsöl (= 175 kcal) 14 Uhr: 130 g Erbsen-Brokkoli-Linsen Brei + 7g Rapsöl (= 110 g) 17:30: 200ml Milch + 27g Haferflocken (200 kcal) 19:00: Obst-Müsli-Gläschen (81 kcal) Zu den Mahlzeiten 100g Obstgläschen (70 kcal) In Summe sind das dann 941 kcal, und das war ein Tag an dem tatsächlich nicht mehr ging (es gibt also Tage da sind sicherlich 100 kcal weniger). Zur Empfehlung fehlen nun aber trotzdem noch 200 kcal und das ist ein Problem, denn es geht tagsüber nicht mehr rein und nachts kommt er dann 2 bis 3x und will ein Fläschchen (in Summe ca. 300 bis 400 ml 2er Milch = ca. die fehlenden 200 kcal). Wir haben schon versucht es runter zu verdünnen, aber dann gab es nachts 2h Geschrei... Fazit, er braucht wohl tatsächlich diese 91 kcal pro kg Körpergewicht? Und da tagsüber nicht mehr rein geht braucht er den Rest nachts ?! Falls Sie einen Logikfehler finden oder einen Weg wir wir insbesondere die Nachtfläschchen abgewöhnen können (das kostet uns jede Nacht eine Menge Schlaf...) wären wir Ihnen sehr dankbar!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Seien Sie froh, wenn Ihr Kind nicht mehr ißt. Versuchen Sie die Energiezufuhr nicht zu erhöhen, bieten Sie nachts ggf. kalorienfreie Flüssigkeit (normales Wasser) an. Ihr Kind müßte ohne nächtliche Energiezufuhr durchschlafen. Nehmen Sie Butter und Rapsöl aus der Nahrung. Ihr Kind hat ein Problem mit Über-, nicht mit Untergewicht. Ich empfehle Ihnen, eine Ernährungsberatung in einer profilierten Kinderklinik in Ihrer Nähe aufzusuchen.