Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie decke ich den Nährstoffbedarf meines babys richtig?
Mitglied inaktiv
Guten Abend , Mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt und ich möchte gern wissen, wie ich den Nährstoffbedarf meines Kindes richtig decke bzw. habe ich Angst, dass mein Kind Mangelerscheinungen haben könnte da er eine Kuhmilch, Hühnereiweiss und eine Haselnussallergie hat (über einen Bluttest bestätigt) und so ja nur 'eingeschränkt' ernährt werden kann.Ich habe ihn bis zum 6. Monat voll gestillt, danach nach und nach alle Breimahlzeiten eingeführt. Hier sein momentaner Ernährungsplan: Frühstück:200 ml Reismilch(mit calziumzusatz) mit Schmelzflocken (Haferflocken),dazu Obstbrei Mittag:selbstgekochter Brei aus Kartoffeln,Möhren,Kürbis,Süßkartoffeln,Brokkoli,Avocado usw. dazu entweder Rindfleisch,Huhn oder Lachs und als Nachtisch Obstbrei nachmittags:Obst-Getreide Brei abends:1 Scheibe Mischbrot mit Schmierwurst und eine Banane Zwischedurch manchmal noch eine Reiswaffel. Getränke:ca. 500 ml Tee oder stark verdünnter Saft mit Calciumzusatz(pures Wasser lehnt er ab) Spezialnahrungen wie Neocate trinkt er nicht und lässt sich damit auch keinen Brei anrühren. Nun meine Frage:fehlt meinem Sohn etwas grundlegendes in seinem Ernährungsplan?Wie könnte ich Kuhmilch besser ersetzen?Welche Lebensmittel mit hohem Calziumgehalt könnte ich ihm noch anbieten?seine ärztin sagt,er solle halt weiterhin calziumreichen saft trinken und gut.Ich habe aber bezüglich des Saftes Bedenken was Karies angeht.Kann ich meinem Sohn das Wasser trinken 'anerziehen'? über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aus einem Bluttest kann man leider keine Nahrungsmittelallergie diagnostizieren, diese Diagnosen sind anzuzweifeln, solange sie nicht durch einen oralen Provokationstest bestätigt sind. Das sehen Sie schon an der fraglichen Haselnußallergie. Ihr Kind sollte im 1. Lebensjahr keine Haselnuß bekommen haben - ergo ist eine Allergie dageben nicht plausibel. Warum das überhaupt getestet wurde, erschließt sich mir nicht. Konsultieren Sie dazu am besten einen Kindergastroenterologen in Ihrer Nähe (www.gpge.de), ggf. auch einen Kinderallergologen, der sich mit Nahrungsmittelallergien auskennt. .Wahrscheinlich kann Ihr Kind eine normale Trinkmilch trinken, wenn der Provokationstest entsprechend ausfällt, Dann benötigen Sie keinen Kalziumzusatz. Schauen Sie in die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund, www.fke-dortmund.de