Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie berechnet man die zufüttertungsmenge bei Kinder die durch die Kurve rutschen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Angelika Kofler
Guten Tag, Ich bin als Still- und Laktaionsberaterin ( IBCLC) tätig. Zum mir kommen immer wieder Kinder die deutlich zu wenig zunehmen... zb 60 percentile rutscht binnen 3 Monaten auf 10. oder unter 3. zu diesem Zeitpunkt sehe ich die Kinder meist zum ersten Mal... sehr oft reicht eine Optimierung des stillmanagements nicht mehr aus und eine zufütterung mit pre mittels brusternährungsset wird erforderlich... Nun zu meinen Fragen... Muss ein fittes(!) Baby, das deutlich zu wenig wiegt, immer sofort vom Kinderarzt untersucht werden oder reicht es bei sofortiger zufütterung auch nach einer Woche oder länger ? Ich bin mir nicht sicher wie ich die trinkmenge dieser Kinder die solange „ Hunger“ hatten, berechnen soll... passt 170 ml/ kg in 24 Stunden/ Anzahl der mz..? Gibt es eine Obergrenze pro MZ ( z..b Max. 100 ml beim 3 Wochen alten Kind.? Oder muss das Kind erst aufholen und wird dann erst wieder normal berechnet ? Ab welcher wöchentlichen Zunahme muss ich in welchem Alter wirklich zufüttern? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen...sie helfen mir wirklich sehr, da es so viele unterschiedliche Meinungen gibt.. Könnten Sie mir zu diesem Thema gute Literatur empfehlen oder gibt es vl. Sogar schriftliche Richtlinien... Vielen lieben Dank, ich freu mich auf Ihre Nachricht Herzliche Grüße Angelika Kofler
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sehr geehrte Frau Kofler, ich empfehle bei diesen Fragen Gelassenheit. Die Kinder sollten Muttermilch oder Flaschenmilch in der Menge bekommen, die sie brauchen. Sie haben ein sehr gutes körpereigenes Regulationssystem. Man muß nicht nach einer Woche schon Alarmglocken hören, die Entwicklung der Säuglinge verläuft nicht linear. Wenn Sie mehr wissen wollen, gehen Sie ins Internet: Empfehlungen der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin