Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wegen spucken die Milchsorte wechseln?
Annika01
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich lese immer wieder im Fläschchenforum das viele Mamas immer wieder die Milchsorte wechseln weil das Baby viel spuckt. Liegt denn das Spucken wirklich daran, das die Kleinen die Milchsorte nicht vertragen? Mein Kleiner spuckt auch sehr sehr viel, den ganzen Tag lang kommt immer wieder etwas raus auch schon dicke Milch. Ich dachte das liegt daran weil das Verdauungssystem noch nicht ganz ausgereift ist.(hat meine Hebamme so gesagt). Oder soll ich dann auch mal eine andere Milchsorte probieren damit evtl. das Spucken weniger wird? Ich gebe zur Zeit Alete Pre. Gibt es da was besseres? Vielen Dank für Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Viele kleine Kinder haben einen Reflux und spucken daher. Entscheidend ist die normale Gewichtszunahme. Wenn die Kinder etwas älter sind, kann man häufig mit einer 1er-Nahrung und dann Beikostfütterung Besserung erreichen. Gruss S. Wirth
Annika01
Guten Abend Prof. Wirth, vielen Dank das Sie so schnell geantwortet haben. Macht es denn Sinn die Pre-Milchsorte zu wechseln? Kann es dadurch auch besser werden? Vielen Dank nochmal.