Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
was zum Abendessen anbieten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Niszert
Hallo Herr Dr. Radke, unsere Tochter ist 9 Monate alt und verweigert seit einigen Tagen ihren Abendbrei. Sie ist jedoch sehr an unserem Essen interessiert und bekommt auch immer ein paar Stückchen Brot ab, welche sie gerne isst! Kann ich ihr auch schon Wurst und Käse dazu anbieten? Welche Sorten sind hierfür geeignet? Was kann ich ihr alternativ zum Abendbrei sonst noch anbieten? Vorm schlafen gehen stille ich immer nochmal, was sie auch noch gerne annimmt! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können gern Lebensmittel, die Sie selbst essen in kleinen Mengen anbieten. Achten Sie allerdings auf ein paar Grundsätze: keine salzigen Lebensmittel (Wurst ist oft salzig). Bei Käse Vorsicht, er kann Bakterien enthalten, die für kleine Kinder bedrohlich sein könnten. Fester Schnittkäse geht aber, Joghurt auch.