Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was tun
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
NIICII
Sehr geehrter Herr Dr.Ratke, Meine Tochter ist 7 Monate alt und seit dem 4 Monat gebe ich Beikost kurz vor der Beikost hat es angefangen meine damalige KiÄ sagte es ist ok aber jtz Umfrage ich es schon länger. Und zwar sie trinkt sehr wenig vor der Beikost wären es ca 500 ml pre Nahrung jetz bekommt sie Beikost d.h sie bekommt in der früh eine Flasche da trinkt sie 150 ml dann zeitweise am Vormittag Flasche oder Brei eher selten da sie erst um 7 aufsteht. Zwischen halb 11 und 12 bekommt sie Mittagsbrei 190 Gramm Menü. Dann am Nachmittag bekommt sie Obst 90 bis 190 Gramm oder selten nur einige Löffel dann am Nm abundzu noch ne Flasche kommt auf sie Zeit an meistens aber eher nicht und zwischen 17.00 und 18.00 Uhr Abendbrei. Zeitweise vor dem Bett gehen 19.00 bis 20.00 Uhr noch ein Fläsche. Dann schläft sie entweder durch bis 7.00 oder braucht in der Nacht 1 Fläschen. Zeitweise verweigert sie mir sogar das erste Fläschen in der früh dann gibt's Obst oder guten Morgen Brei. Zwischendurch trinkt sie leider nichts sie möchte keinen saft kein Wasser keinen Tee. Ich Versuch es jeden Tag. Leider ohne Erfolg. Ist das noch Ok die Trinkmenge? Was kann ich tun? Sie ist relativ zart sie hat nur ein wenig über 6 Kilo da sie nur mit 2300g auf die Welt gekommen ist und sie ist ca 68 cm gross. Danke!! Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Trinkmenge ist okay. Denken Sie daran, daß Obst und Brei mehr als 80 % Wasser enthalten. Verlassen Sie sich auf die natürliche Regulation des Flüssigkeitshaushalts Ihres Kindes. Kein Grund zur Sorge, zumal Ihr Kind das Geburtsgewicht deutlich mehr als verdoppelt, fast verdreifacht hat.