Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun um Stuhlgang bei Pre Nahrung zu erleichtern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Guten Tag zusammen, mein Sohn, knapp sechs Wochen alt, bekommt seit ca. 3 Wochen zusätzlich zur Muttermilch Hipp Pre Nahrung, da er allein durchs stillen nicht satt wurde. Mittlerweile bekommt er vier Flaschenmahlzeiten à 135 ml und 1x tags und in der Nacht die Brust. Nun zum eigentlichen Problem: seid einigen Tagen hat mein Sohn nur noch jeden 2./3. Tag Stuhlgang, was an für sich nicht dramatisch ist, ich weiß... Aber er quält sich den ganzen Tag damit ab zu drücken (läuft rot an, verzieht das Gesicht, zieht die Beine an oder macht sich lang und steif) und es geht einfach nichts. Er bekommt zu jedem Fläschchen 15 Tropfen Sab Simplex, um Blähungen zu bekämpfen. Aber was kann ich tun, um ihm den Stuhlgang zu erleichtern? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Viel kann man nicht machen, vielleicht etwas Milchzucker dazu geben. Aber achten SIe auf die Tagesmenge, mit 4 Wochen liegt sie bei ca. 550-600 g, mit 8 Wochen ca. 650 g/Tag. Gruss S. Wirth