Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Grüner Stuhlgang wegen Comfort Nahrung?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
cylina
Hallo, mein Sohn wurde am 13.06.12 geboren nach drei Wochen stillen haben wir auf Aptamil Pre umgestellt nach kurzer Zeit begannen die ganzen Probleme, er hat sehr starke Blähungen bekommen beim Fläschen trinken regelrechte krampfattaken da habe ich ihm in seine Milch Sab Simplex getann was nur wenig half. Auf den Rat unseres Kinderarztes haben wir dann auf Aptamil Comfort umgestellt (die bekommt er seit 21.7) seitdem hat er grünen Stuhlgang anfangs sehr dunkel grün dann wurde es gelb/grün und sehr wasserig und nun jetzt am Wochenende war der Stuhlgang seit Wochen endlich etwas fester dafür war er aber wieder viel dunkler. Wir würden am besten wieder auf eine andere Milch umsteigen nur die Frage wäre wieder zurück auf die Pre oder vielleicht doch direkt auf die 1? Wir waren schon bei drei Ärtzen und alle waren der Meinung das dass normal wäre mit dem Stuhlgang (es wurde auch eine Probe entnommen und da war alles ok) aber das kann doch nicht normal sein sowas. Seine Blähungen sind minimal zurück gegangen und seine krampfattaken bekommt er immer noch zwar nicht bei jedem Fläschen aber es sind genug dabei. Was würden sie uns Raten, Milch wechseln bei der Milch bleiben oder was anderes zu der Milch benutzen was ihm hilft. Vielen dank für Ihre Antwort im Voraus. Mfg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie jetzt bei der Milch. Grüner Stuhl ist normal - kein Grund zur Sorge (es handelt sich um oxidierte Gallensäuren - kein Krankheitswert). Blähungen: Verändern Sie ggf. das Saugerloch und achten Sie auf das "Bäuern" - evtl. zwischendurch die Flasche absetzen. Die Sache wird sich mit Beikosteinfuhr auf jeden Fall bessern. Im ungünstigsten Fall wird das noch einige Wochen dauern - ärgerlich, aber eben auch keine Krankheitswert.
Lisi 23
Meines Wissens nach ist grüner stuhl normal wegen dem gespaltene eiweiß ^^will aber auch nichts behaupten hab auch mal gelesen das es eine kuhmilch allergie sein könnte Meine kleine hatte auch so schlimme Krämpfe als...wir dann auf das Hipp comfort umgestellt haben ging es ihr sofort besser. Ich würde es vlt mit der von hipp probieren, hab nämlich auch gelesen das die von aptamil viel dicker ist als die von hipp Bei meiner kleinen hat das super funktioniert sie hat nicht mehr so schlimme Krämpfe eig fast überhaupt keine Blähungen mehr und der Stuhl is bei ihr auch dunkel grün mal fester mal flüssiger liebe grüße und viel erfolg