Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was tun bei Essensverweigerung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
AnJoMi
Hallo, wir haben folgendes Anliegen. Unser kleiner (17 Monate) möchte einfach nichts Essen. Er bekommt morgens nach dem aufwachen seine 1er Milch, hier trinkt er zwischen 100 und 200ml. Gegen 8:30 Uhr bekommt er Brot oder Brei angeboten, selber Essen will er nicht (weder Brot noch Brei) Füttern verweigert er völlig. Gibt man ihm ein Buch mit dem er sich beschäftigen kann, macht er so beiläufig den Mund auf und isst. Das selbe beim Mittag- und Abendessen (mit viel Glück landen ein paar Gabeln im Mund wenn er selber ißt). Zwischendurch mal ein Viertel einer Banane. Wir haben das Gefühl, dass ihn Essen gar nicht interessiert. Wenn wir ihn nicht Füttern würden (mit Ablenkung), würde er gar nichts Essen. Er kommt auch nicht von selbst und verlangt nach was zu Essen (außer vielleicht die Brühe einer Suppe). Was können wir tun, wir sind etwas ratlos. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie bei einem geregelten Tagesablauf. Wenn Ihr Kind nichts möchte, respektieren Sie das. Die nächste Mahlzeit gibt es dann aber erst nach 3 oder 4 Stunden, zwischendurch sollten Sie nichts anbieten. Ihr Kind wird nicht verhungern oder verdursten, darauf können Sie vertrauen. Regeln müssen aber sein, sonst kommt alles durcheinander.