Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was sollte ich tun, damit mein Sohn einigermaßen ausgewogen ernährt ist?
Golightly
Hallo! Mein Sohn (5) ist Autist und lebt sehr ungesund. Er isst praktisch nur 20 unterschiedliche Lebensmittel, dazu gehören weder Obst noch Gemüse. (Kartoffeln gehen) Er isst Brot, Wurst/Fleisch, Süßes, Eier, Milchprodukte, (ohne Frucht)., Nudeln und Kartoffeln. Er hat einen regelrechten Ekel gegen alles, was mit Obst und Gemüse zu tun hat und kann es nicht mal anfassen. Er würgt schon beim Anblick von anderen, die Obst Essen. Er ist soweit gesund, aber immer blass, sehr dünn und oft total müde. Ich würde gerne seine Ernährung gerne gesünder gestalten, aber ich weiß nicht so recht wie. Ich backe das Brot schon selbst und tue Apfelmus in den Teig, mache Pommes und Ketchup selbst, aber ich habe wirklich Angst, dass er irgendwann Mangelerscheinungen bekommt. Er scheint auch übersäuert zu sein. Was sollte ich tun, damit er einigermaßen ausgewogen ernährt ist? Soll ich ihm Vitamine in Tablettenform geben? Kann man mit Fachleuten einem solchen Ekel vor Rohkost therapieren? Logopädie oder so? Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassenn Sie sich von einer Klinik oder einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) beraten, die Erfahrung mit Autismus haben. Es gibt ja sehr viele Formen des Autismus, der von einem Spezialisten beurteilt werden sollte. Bei der Ernährung sollte man eine Blutuntersuchung auf gravierenden Mangelzustände durchführen: Eisen, Vitamin B 6 und B12, D, A, Folsäure. Wenn Ihr Kind Kartoffeln ißt, ist es schon gut - wichtiger Vitaminträger. Sollten Mangelerscheinungen bestehen, kann mit einem Vitaminpräparat geholfen werden.