Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was sättigt?
BenLaraMax
Hallo. Es geht um meinen fast 14 Monate alten Sohn. Ich möchte gerne erstmal tagsüber abstillen und wollte gern mal wissen was ich ihm sättigendes geben kann? Er isst noch geringe Mengen vom tisch mit, Brei seit er 8 monate ist gar nicht mehr. Früh isst er Toast oder Brötchen mit marmelade oder frischkäse. Etwas Banane oder Apfel und trinkt ca 30-50ml kakao. Danach stillt er meist nochmal. Das reicht ihm dann auch bis zum mittag essen. Selbes ist nachmittags. Kekse/kuchen lehnt er komplett ab. Er isst einen fruchtzwerg und obst und stillt danach und ist dann satt bis zum abendbrot. Zum einschlafen und nachts stört mich das stillen nicht, möchte nur früh und nachmittag das stillen langsam sein lassen. Aber ohne Zwang und Geschrei vom kleinwn. Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Ernährung ist für 15 Monate definitiv nicht altersgemäß. Mich würde es nicht wundern, wenn er einen Eisenmangel hätte. Mal etwas Milch, am Tag 150 g reichen vollkommen. Ansonsten ist das ganz normale Essen am Tisch angesagt. Wenn das nicht klappt, sollten Sie sich Hilfe holen, vielleicht die Oma oder der Vater. So lange er die Option Muttermilch hat, hat er ja keinen Grund, etwas anders zu machen. Das ist Ihre Aufgabe. Gruss S. Wirth
Car.78
Was isst er denn mittags? An sich ist das alles auch recht ungesund, was er isst.
BenLaraMax
Woche 7.30/we 8 uhr Frühstück -1/2 Brötchen oder Toast mit marmelade, 1 fruchtzwerg, etwas obst und wenig milch oder kakao. Danach stillt er sich ausgiebig satt bis zum mittag essen. 11.30 mittag: -das was ich koche, jeden Tag frisch. Er isst aber meist nur Fleisch. Gemüse mag er nicht so und sonst kartoffeln oder Kartoffelbrei oder reis. Zum mittagschlaf stillt er sich in den schlaf (das stört mich nicht) 14.30/15.00 vesper -biete verschiedenes an. Aber er isst meist nur obst oder mal eine milchschnitte. Stillt danach wieder sehr lange. 17.30 abendbrot: -1/2 Scheibe Brot mit leberwurst oder teewurst, wiener oder fleischbällchen, Gemüse wie Gurke dazu oder paprika. Das isst er sehr gut.
BenLaraMax
Es war ja nun auch keine wirkliche Beratung was er essen kann, damit er satt ist. Ich möchte das komplette abstillen ihm überlassen, nur früh und nachmittag möchte ich es langsam lassen. Aber ohne zwang, sondern mot alternativen