Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was können wir gegen die Verdauerungsprobleme unternehmen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Klene82
Guten Tag, unser Sohn kämpft täglich mit seiner Verdauung, krampft vor Schmerzen und schreit dass er zum Schluß knall rot im Gesicht ist. Beruhigen keine Chance. Vorweg noch als Information: 7 Wochen alt, ca. 50% Muttermilch und 50% PRE (ca. 3 Flaschen á 135ml) mittlerweile mit Fencheltee. Meine Milch reicht leider nicht aus (hat die ersten zwei Wochen kein Gramm zugenommen). Er hatte auch am Anfang leichte Neugeborenengelbsucht. Seinen Bauch massiere ich jeden Tag schon mit Fenchel-Kümmel-Öl. Ich weiß leider nicht mehr wie ich ihm noch helfen kann, dass sein Körper es lernt. Was kann ich noch tun? Vielen Dank für Ihre Antworten
Prof. Dr. med. Michael Radke
Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht hastig trinkt bzw. zuviel Luft verschluckt oder/und nicht ausreichend "bäuert" Fenchel-Tee halte ich nicht für gut, die Massagen bringen sicher nicht viel. Der Darm Ihres Kindes braucht Ballaststoffe, die Muttermilch ist ballaststoffarm. Mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen künstlichen Ballaststoff, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach Wirkung selbst variieren. Auf diese Weise regen Sie die Darmtätigkeit an.