Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann ich tun, damit meine Tochter zunimmt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Püppi0808
Hallo,  unsere Tochter ist mittlerweile 6 ½ Monate alt und wiegt derzeit 6.500gr. Vor 5 Wochen haben wir deswegen von unserer KÄ schon einen „auf den Latz“ bekommen und müssen nächste Woche wieder antanzen. Sie hatte klipp und klar gesagt, dass wir mit dem Brei UNVERZÜGLICH anfangen sollen, obwohl wir direkt mit der festen Nahrung starten wollten. Den Brei geben wir ihr nun seit 3 Wochen, aber nur mit Ach und Krach bekommen wir 15-30gr in sie rein, aber das sehr wiederwillig. Sie macht einfach den Schnabel nicht auf – im Gegenteil: sie schiebt das Essen meist mit der Zunge wieder raus, sodass wirklich nur minimal von ihr gegessen wird. Eigentlich dachte ich, dass sich das in 1-2 Wochen legen würde, aber da es immer noch so ein Kampf ist und sie dieses Ding mit der Zunge macht, lässt mich einfach vermuten, dass sie keinen Brei möchte. Kann das sein? Habt ihr mir evtl. dennoch Tipps, was ich probieren kann? Wir probieren es immer wieder mal mit einer anderen Gemüsesorte, selbst gemacht oder im gekauften Gläschen…alles nur mit mäßigem Erfolg. Daher haben wir nun parallel mit der festen Nahrung begonnen. Erdbeeren, Paprika, Bananen, (Butter-)Brot, Kuchen, Birnen, Äpfel, Hirsekringel. Die Erdbeeren und Paprika isst sie eigentlich „ganz“ gut, sofern man das Essen nennen kann, aber alles andere ist nur ein bisschen rumlutschen. Ich weiß, dass diese kleinen Erfolge sehr viel wert sind, aber ich bin dennoch etwas verunsichert, ob das der richtige Start ist? Hinzukommt, dass sie die Brust zwar nach wie vor favorisiert, aber tagsüber nimmt sie sich nicht die Zeit zu trinken und nach 4min ist dann auch wieder gut. Wenn ich sie dann wieder versuche anzulegen (sie dreht sich von der Brust weg), schreit sie als ob ich ihr was Böses möchte. Einzig am Abend oder wenn sie müde ist und dabei dann einschläft, trinkt sie 20-25min (beide Brüste).  PRE Milch nimmt sie nicht, abgepumpte Milch ebenfalls nicht. Den Schoppen verweigert sie komplett. Mit einem Glas / Becher spielt sie viel mehr mit den Zähnen und macht Bläschen anstatt wirklich zu trinken. Wir sind echt verzweifelt und machen uns große Sorgen vor dem anstehenden Arzttermin – nicht dass es noch heißt, wir würden unser Kind nicht versorgen / ernähren, denn in den letzen 5 Wochen, seit wir bei der KÄ waren, hat sie nur 120gr zugenommen…was können wir noch tun? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Püppi0808
Prof. Dr. med. Michael Radke
In der Ernährung Ihres Kindes geht es leider bunt durcheinander. Ein Säugling benötigt nicht die Unmengen von inadäquaten Angeboten, die Sie ihm anbieten. Folgen Sie den Bedürfnissen Ihres Kindes: Wenn es Ihnen zeigt, daß es nichts möchte, respektieren Sie das am besten. Bringen Sie einigermaßen "Ordnung" in die Ernährung und gewöhnen Ihr Kind zunehmend an Mahlzeiten, wobei das Wort Zeiten wichtig ist. Schauen Sie sich bitte die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund an: www.fke-dortmund.de. Ihr Kind braucht jetzt 2Milchmahlzeiten und zwei bis drei Breie, am besten Gläschenkost mit Fleisch, keinesfalls Paprika und Erdbeeren.