Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was bedeutet Schonkost?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Michele2015
Guten Abend, mein Sohn litt letzte Woche an einem Magen Darm Virus. Unsere Kinderärztin hat uns dazu geraten, weiterhin Schonkost unserem Sohn zu geben. Was kann ich ihm am abend zu Essen geben, damit er ausreichend satt ist und es ihm nicht schwer im Magen liegt. Von einer Flasche Milch hat die Ärztin abgeraten da die Milch schwer zu verdauen ist. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milch kann man geben, am besten dann verdünnt. Schonkost ist wenig Fett und blähende Speisen, z.B. Kartoffelbrei oder Toast mit etwas Belag oder Kalbfleisch mit Reis usw. Gruss S. Wirth