Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Warum stehen Tomaten und weiße Bohnen einem Längenwachstum entgegen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
vibias
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, auf der Seite http://de.wikihow.com/Schneller-gro%C3%9F-werden steht, dass Tomaten und weiße Bohnen einem Längenwachstum nicht zuträglich seien. Beides steht bei uns aber fast täglich auf dem Speiseplan. Stehen diese Lebensmittel tatsächlich einem Längenwachstum entgegen? Ist das noch aktuell? Was ist an Bohnen und Tomaten schädlich? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dies klären könnten! Viele Grüße aus Bad Homburg Vibias
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann ich Ihnen nicht erklären. Ich halte es auch für Unsinn. Eine ausgewogene Gemüse und Obst-reiche Ernährung ist auf jeden Fall vorteilhaft. Die Körpergröße wird nur dann negativ beeinflusst, wenn es zu Mangelerscheinungen kommt. Gruss S. Wirth