Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum schläft er nicht mehr durch? Liegt es an der Nahrungsumstellung?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Experten, ich bin mir nicht sicher ob die Frage in dieses Forum passt oder zur Entwicklung, aber es hat auf alle Fälle auch etwas mit Ernährung zu tun. Mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Seit er 8 Wochen ist schläft er durch (mit Muttermilch, dann Pre). Um die 11te Woche - laut "Oje ich wachse" also während eines Entwicklungssprunges - hat er eine Woche lang nachts zusätzlich ein Fläschchen gebraucht. (Da er 10 Tage zu spät geboren wurde, kommen die Sprünge früher.) Dann hat er wieder gut durchgeschlafen. Da er 6 Mahlzeiten pro Tag getrunken hat und auch oft über 1000ml kam, hat unsere Kinderärztin empfohlen auf 1er-Nahrung umzusteigen, was wir auch getan haben. Weil er uns das Essen "vom Mund weggeguckt" hat, habe ich in dieser Zeit auch mit Karotten angefangen. (Ich dachte, wenn er sie nimmt gut und wenn nicht warte ich noch 4 Wochen.) Er hat die Karotten sehr gut angenommen und nun isst er mittags eine komplette Mahlzeit Karotten-Kartoffel-Püree. (200g laut Hebamme). Das Mittagsfläschchen ist also ersetzt. Hier eine Zwischenfrage: Ab wann macht es Sinn Fleisch anzubieten? Im Internet findet man ja die wildesten Sachen. Diese ganze Nahrungsumstellung fiel mit dem nächsten Entwicklungssprung zusammen. Als mein Sohn in dieser Zeit nicht durchschlief und nachts ein Fläschchen getrunken hat, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht und dachte es läge am Sprung. Allerdings schläft er nun immer noch nicht durch, obwohl der Sprung schon vorbei ist. Er kommt regelmäßig zwischen 1 Uhr und 4 Uhr und trinkt ein ganzes Fläschchen (235 ml). Danach schläft er problemlos weiter. Das letzte Fläschchen des Tages bekommt er meist gegen 21.30 Uhr. Ich weiß, viele Kinder schlafen in diesem Alter noch nicht durch und manche Mutter würden wohl meinen ich hätte "Luxusprobleme". Tatsächlich stört mich das nächtliche Aufstehen nicht, aber ich verstehe einfach nicht warum mein Kleiner nachts wieder ein Flasche braucht - zumal er ja sogar die sättigendere Nahrung bekommt. Reines Nähebedürfnis kann es nicht sein. Das haben wir schon ausprobiert. Außerdem steht sein Bett direkt an unserem. Wie gesagt: Er hat einfach Hunger. Größe und Gewicht haben bei der letzten U (vor 3,5 Wochen) gut zusammengepasst: 65cm, 7kg. Seit ein paar Tagen finde ich aber, dass er an Beinchen und Ärmchen nochmal "zugelegt" hat. Viele Grüße Black Forest Girl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie, die Nahrungszeiten zu strecken, so daß Sie auf 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag kommen und die Nachtmahlzeit erübrigt wird.
Mitglied inaktiv
Mein Sohn hat trotz der Nahrungsumstellung tagsüber immer noch 5 Mahlzeiten. Wenn er morgens früh aufwacht sogar 6. Allerdings sind die Trinkmengen kleiner und von 235ml bleiben oft zw 20 und 100 ml übrig. Trotzdem kommt aber die Nachtflsche noch dazu.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antwort. Allerdings sind mir zwei Sachen nicht ganz klar: 1. Haben Sie eine Idee warum mein Sohn sein Trinkverhalten wie beschrieben umgestellt hat? 2. Wenn ich ihn auf 4-5 Mahlzeiten strecke, warum sollte sich dann die Nachtmahlzeit erübrigen? Weil er tagsüber mehr Hunger hat und somit mehr trinkt? Viele Grüße Black Forest Girl