Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum isst mein Kind so wenig?
Silke T.
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt knapp über 15 Monate alt und seit ca. 1 Woche isst sie sehr schlecht (davor hat sie seeehr gut gegessen). Seit gestern ist sie auch sehr schlapp und müde und hat ein wenig erhöhte Temperatur. Kann dies alles in Zusammenhang mit dem Zahnen stehen? Zwei Backenzähne brechen gerade durch und auch sonst sehe ich sehr viel weiß in ihrem Mund. ich glaube, dass sie gerade 6 Zähne gleichzeitig bekommt. Wie lange ist das Verhalten, das sich hier abzeichnet als "normal" anzusehen? Wann sollte ich zum Arzt gehen? Sie ist auch etwas erkältet, aber nicht schlimm. Sie geht in die Kinderkrippe, daher ist sie halt vielen Einflüssen ausgesetzt. Ich möchte nur wissen wie lange ich das noch beobachten soll? Ich möchte nicht eine dieser hypercholerischen Mütter sein, die letztlich wegen Zahnen zum Arzt geht, aber natürlich möchte ich auch nicht zu locker damit umgehen, dass es ihr nicht gut geht momentan... Vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüße Silke T.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es ist ja alles sehr kurzfristig. Sie haben zwei plausible Gründe vermutet: Zahnen und Erkältung. Bleiben Sie gelassen. Wenn die Symptome zunehmen sollten, müßten Sie zum Arzt.