Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Walnussbrot
HannahsMom
Hallo, Ich weiß das Kleinkinder noch keine nüsse essen dürfen. Gilt das auch für so Sachen wie walnussbrot? Und ist Vollkornbrot (mit ganzen Körnern) dann auch noch tabu? Ab welchem Alter dürfen nüsse probiert werden? Weihnachten stehn ja doch schonmal eher nüsse auf dem Tisch. Meine Tochter ist 16 Monate alt (hat aber nur 5 Zähne bisher). Vielen Dank für die Auskunft
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es geht ja vor allem darum, Aspirationen zu vermeiden. Wenn die Kinder gut kauen können, können sie auch Nüsse essen. Mit 4 Zähnen ist dies noch nicht gut möglich. Gruss S. Wirth