Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verdauungsprobleme
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bananna.st
Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate, bekommt derzeit nur den Mittagsbrei und wird sonst noch gestillt. Leider hat er Verdauungsprobleme. Vor 4 Tagen war es so schlimm, dass ich ihm ein carum carvi Zöpfchen gegeben hab, das hat erleichtert und auch die Windel voll gemacht. Das kann ja aber auch nicht die Lösung sein oder? Seitdem kamen wieder nur kleine harte Kugeln raus, er pupst viel und allgemein merkt man ihm an, dass es ihn immer wieder zwickt. Ich bade ihn regelmäßig, massiere ihm den Bauch mit kümmelöl, fahre Fahrrad mit seinen Beinen und lege ihm warme Kissen auf den Bauch. Das bringt nur leider alles nichts. Ich habe auch schon 1,5 Wochen mit dem Brei pausiert. Rein durch die Muttermilch hat er kaum mehr Stuhlgang, da er sie wohl gut verwertet, hat dann aber auch keine Beschwerden. Mit dem Brei wieder angefangen, hat er aber wieder Probleme. Es ist auch egal, welchen Brei ich gebe, ob Kürbis, pastinake und auch ob Kartoffel oder süßkartoffel. Er isst auch immer nur etwa 120-140g und den Brei mache ich mit birnensaft und Rapsöl. Haben Sie einen Ratschlag für mich, was ich noch versuchen kann oder was nun am besten zu tun ist? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bauen Sie rasch die Beikost weiter auf, mit 7 Monaten kann er von 5 Mahlzeiten schon dreimal Beikost bekommen. Dann wird es sicher besser. Gruss S. Wirth