Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verdauungsprobleme Säugling
OliviaÖl
Lieber Professor Radke, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und leider konnte ich sie nicht stillen. Wir haben es bis gestern versucht und nun sind wir auf Pre umgestiegen. Sie nimmt die Nahrung gut an, aber leider quält sie sich seit dem sehr mit der Verdauung. Ist das normal oder bedeutet das eher das sie die Nahrung nicht verträgt? Entschuldigen sie die vielleicht dumme Frage. Ich konnte bisher meine Kinder immer stillen und kenne mich daher nicht aus mit Ersatzmilch. Liebe Grüße und vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, die Nahrung verträgt Ihr Kind sicher. Das können sie am Gedeihen sehen. Bei hartem Stuhl hilft Movicol, z.B. 2 x 1/4 oder 2 x 1/2 Beutel in die Milch oder extra mit Tee gegeben. Das macht den Stuhl weich und hat keine Nebenwirkungen. Sprechen Sie ggf. mit dem Kinderarzt.