Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:

Verdauungsproblem

Frage: Verdauungsproblem

Michi0204

Beitrag melden

Bei unserer 3 jährigen Tochter ist im Stuhlbefund mehrfach massiv Fett und Kohlenhydrate nachweisbar gewesen. Was bedeutet das ? Ist das normal? Unser Kinderarzt ist diese Woche auf Urlaub und wir haben jetzt den Laborbericht erhalten.Es ist wegen wiederkehrenden Bauchschmerzen und Durchfall eingeschickt worden. VIELEN DANK!


Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Beitrag melden

Sowohl dies als auch die Zahnproblematik könnten tatsächlich mit einer unzureichenden Aufnahme von Nahrungsstoffen, Minieralien und Vitaminen im Dünndarm zusammenhängen. Ihr Kinderarzt wird sehr wahrscheinlich eine Zöliakie ausschließen wollen, die häufigste Erkrankung bei Kindern, die die von Ihnen beschriebenen Symptome und Befunde erklären könnte. Es handelt sich um eine Glutenunverträglichkeit (Getreide), die bei dann notwendiger glutenfreier Ernährung eine gute Prognose hat.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.