Frage: Vanille Extrakt in der Schwangerschaft und Stillzeit?

Ohne groß darüber nachzudenken, esse ich trotz dass ich gerade stille (unser Baby ist inzwischen 4 Monate alt) -aber ehrlich gesagt auch schon in der Schwangerschaft- so gut wie täglich ca. 1-2 Teelöffel Vanilleextrakt (das mit Alkohol) in meinem Griechischen Joghurt. Erst heute habe ich mit einer Freundin darüber gesprochen, die sagte, dass Vanilleextrakt vergleichbar viel Alkohol wie Vodka habe! Jetzt bin ich mehr als besorgt! Habe ich meinem Baby geschadet? Danke schon im Voraus für die Antwort.

von SimoneLM am 06.09.2022, 05:21

Antwort auf: Vanille Extrakt in der Schwangerschaft und Stillzeit?

Ob ein Schaden besteht, kann ich von hier aus nicht sagen. Alkohol in der Schwangerschaft ist natürlich ein no go! Wenn bis jetzt keine Entwicklungsstörung erkennbr ist, wird wohl nichts passiert sein. Es ist ja die Frage, wieviel Alhohol in der Zubereitung war bzw. ist. Auf jeden Fall sollten Sie das sofort stoppen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.09.2022