Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Umstellung auf 1?
JennyBienchen1
Sehr geehrter Professor, Meine Tochter ist nun 2 Monate und bekommt tagsüber Pre nach Bedarf und Abends/Nachts stillen wir. Das ist für uns in Ordnung so. Was mich verunsichert ist ihr Ttinkverhalten. Etwa alle 2-3 Stunden trinkt sie 120ml Pre und Nachts kommt sie 3 mal. Also in etwa so: 6 uhr 8.30 uhr 11 uhr pre, 12 uhr einschlafstillen, 14.30 uhr 16 uhr und 18 uhr pre, 19.30 stillen. O uhr, 1 uhr und 3 uhr stillen. Wäre da eine Umstellung auf 1er sinnvoll?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die adäquate Gesamtmenge für 2 Monate ist ca. 600 bis 650 g pro Tag. Nicht jedes Wachwerden oder Schreien muss mit Füttern beantwortet werden. Gegen eine 1er-Milch spricht nichts, der Sättigungseffekt ist etwas besser. Gruss S. Wirth