Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlelastase zu niedrig
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mila H
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth,  unsere Tochter (fast 4) hatte bei den vergangenen 3 Stuhlproben zu niedrige Elastasewerte (95, 85, 63). Sie hat keine Bauchschmerzen. Der Stuhl sieht ganz normal aus und rieht gewöhnlich.    Wir haben sie bei der Kinderärztin nach einer wieder auflackernden obstruktiven Bronchitis vorgestellt. Sie hatte letztes Jahr 6 Monate durchgehend obstruktive Bronchitis, die bei jedem vireln Infekt lam. Daraufhin haben wir eine Pause vom Kiga gemacht (halbes Jahr). Während dieser Zeit nur 2 normale Infekte.    Nach Wiedereingliederung im Kiga, golgte nach dem ersten Infekt (normal, Schnupfen/Fieber) wieder obs. Bronchitis. Wieder halbes Jahr Pause und nach Wiedereingliederung im Kiga jetzt im Sept 24 wieder dasselbe Muster. Erster Infekt normal, Folgeinfekte mit obstruktiver Bronchitis.    Die Kinderärztin hat ein großes Blutbild gemacht (als sie wieder genesen ist von der Bronchitis). Nur 2 Werte waren zu hoch:  - Eosonophile  - Ige (805)  daraufhin Verdacht auf Parasiten, der sich bestätigte (Madenwürmer). Sie wird seit 2 Wochen behandelt. Während der letzten 10 Tage haben wir auch Stuhlproben gemacht.  Calprotecin war ok, Elastase aber nicht.    Kann es sein, dass der Wert verfälscht ist durch etwas (Bronchitis, Parasiten oder Medikamente)?    Wir sind sehr beunruhigt.    Zytische Fibrose wird hier in Österreich beim Neugeborenen-Screening gemacht und war unauffällig.    Neben der Bronchitis mit Obstruktion hat sie keine anderen Themen (keine Hautprobleme, keine Bauchschmerzen, keine Stuhlprobleme).    Sie ist ca. 98 cm groß, wiegt 14,2 kg. Sie wurde in der SW 34 plus 3 Tage geboren. Keine Probleme bei Geburt, nur Gelbsucht, die alleine innerhalb 2-3 Tage vergangen ist.    In der Zwischenzeit haben wir einen ALEX-Allergietest machen lassen. Die Ergebnisse kommen erst in 2-4 W. Um eine Allergie auszuschließen.    Wie bewerten Sie die Situation mit der Stuhlelastase? Kann es sein, dass die Infekte (der unteren Atemwege sowie Parasitenbefall) für die derzeit niedrigen Elastasewerte verantwortlich sind?    Natürlich sind wir in enger Abklärung mit der Kinderärztin. Wir sind nur akut so beunruhigt.    Mein Mann ist Typ1 Diabetiker. Wenn wir Pankreasinsuffizienz hören, bekommen wir es mit Angst zu tun.    herzlichen Dank im Voraus.    freundliche Grüße,   Mila h
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Niedrige Elastasewerte sind ein Zeichen einer Pankreasschwäche. Ein Zusammenhang mit den Infekten und Würmern kommt mir unwahrscheilnich vor. Man sollt zur Sicherheit trotz NG-Screening einen Schweisstest machen. Ansonsten kann man nur kontrollieren und bei Persistenz ein Verdauungsenzym (z.B. Kreon) zum Essen dazu geben. Gruss S. Wirth
Mila H
Danke für Ihre Antwort.    Hier ein Update:   Wir waren in einer Spezialambulanz im größten Krankenhaus in Österreich, dem AKH. Dort wurde auf Mukoviszidose getestet. Der Schweißtest war negativ.    Wir mussten noch eine weitere Stuhlprobe abgeben. Daraus wurden 2 Werte gezogen: - Stuhlelastase: 50 (schwere Pankreasinsuffizienz?) - Chymotrypsin: 34 (unaufällig)  Was ich initial nicht erwähnt habe: Amylase und Lipase und CRP waren unauffällig. Der Arzt (Kindergastro.) hat mehrfach gesagt, dass sie sich das alles nicht erklären können, weil sie klinisch nicht auffällig ist (Stuhl normal geformt, normale Farbe, normaler Geruch, keine Bauchschmerzen, kein Völlegefühl, kein Blähbauch, Eisenstatus oB, keine Gedeihstörung, andere wichtige Werte wie Amylase, Lipase, Chymotrypsin unauffällig, Eosonopihle rel mittelerweile im Normbereich nach Wurmbehandlung).    Er hat gemeint, er denkt, es wäre nichts. Das Kind sieht gesund aus und verhält sich normal. Könne den Wert aber nicht ignorieren und würde uns formell weiter schicken zum Ultraschall. Das haben wir auch gemacht. Es wurden alle unmittelbaren Organe mitgecheckt. Bauchspeicheldrüse und alle anderen Organe völlig unfallig, insbesondere kein Hinweis auf Pankreatitis, Pankreasatrophie oder -lipomatose).    Zöliakie kann laut Arzt anhand des großen Blutbilds auch ausgeschlossen werden (Ig-Diagnostik). Sie hatte zwischen Mitte Sept und Anfang Nov 4 Infekte (davon 2 Bronchitiden) sowie den Wurmbefall. Sie hat während dieser Zeit deutlich weniger gegessen und fast 1 kg abgenommen.  Der Arzt meinte, es könnte im Zusammenhang stehen. Er vermutet trotzdem einen Messfehler und war ein bisschen verärgert, dass ein klinisch unauffälliges Kind per Zufallsbefund an die Spezialambulanz überwiesen wurde.  Die letzten Wochen waren die stressigsten unseres Lebens. Das war für unsere Tochte auch eine schwere Phase. Sie isst erst seit 4 Tagen wirklich mit gutem Appetit.  Weitere Vorgehensweise: 2 Stuhlproben wo beide Werte (Elastase sowie Chymotrypsin) erhoben werden.   Woe beurteilen Sie die Sachlage nach dem Update?   danke vorab für Ihre Insights.    freundliche Grüße, mila h