Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhl stinkt plötzlich was könnte das sein?
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist 4 Wochen alt und ein Flaschenkind. In der Klinik hat sie Aptamil Pre HA erhalten. In Ihrer zweiten Lebenswoche haben wir problemlos auf Milumil Pre HA gewechselt. Sie nimmt gut zu, trinkt regelmäßig und macht auch so einen guten Eindruck. Seit 4 Tagen allerdings hat sich ihr Stuhl verändert. Farbe und Menge (5-6x am Tag) ist wie immer, aber die Konsistenz ist schleimig bis wässrig und es stinkt wirklich erbärmlich. Was könnte das sein? Vielen Dank und viele Grüße Ach, und einen guten Rutsch!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wahrscheinlich laufen Gärprozesse ab, wobei die Stuhlfrequenz unter normaler Säuglingsmilch recht hoch ist. Wenn sie gut dabei zuunimmt, ist es nicht beunruhigend. Wenn es dauerhaft stört, wäre ein Versuch mit einer anderen Milch auch eine Option. Gruss S. Wirth