Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stoma Rückverlegung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
simsinund2
Hallo, Am 19.10 ist es soweit das Stoma meines Sohnes wird rückverlegt! Das erste mal mit 2,5 kilo hat aufgrund seiner unreife nicht geklappt ! ( er wurde in 26 ssw geboren 860gramm 35 cm) einmal mussten wir zwischendrin nur die Hernien unter den Stomen glätten weil die Beutel abgeflogen sind. Dann hatte er noch einen Darmverschluss Darm hatte sich hat sich im Narbengewebe verfangen! Seitdem ist der Bauch sehr schön glatt und das anspühlen klappt sehr gut ! Er sezt regelmäßig Rektal sruhl ab ! Ein Morbus Hirschsprung konnten wir Gott sei Dank ausgeschliessen. Jetzt habe ich dreieinhalb Monate den Dickdarm auf trainiert und er passt super zu dem Dünndarm, wie wahrscheinlich ist dass diese Rückverlegung funktioniert ? Eine Hernie muß noch weggemacjt werdem die unter dem 2. Angelegten stoma ( nachdem der 1. Versuch ja gescheitert war ) Was sind weitere Komplikationen? Mein Sohn wiegt aktuell 6 Kilo und ist 60 cm groß und macht sich altersgemäß sehr gut ! Er gedeiht sehr gut ! Wann könnte man mit beikost beginnen er ist jetzt korrigiert 3 Monate alt (geboren vor 6,5)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Beikostbeginn? Dafür gibt es keine klare Regel. Warten Sie nach der Op noch ca. 3 Wo. und beginnen dann mit dem Angebot eines Breies, am besten Gemüse-Fleisch-Brei. An Komplikationen sollten Sie gar nicht denken. Das Hauptproblem stellt sicher ein Darmverschluß dar (Ileus), der sich durch Bridenbildung (Bauchfellstränge) nach der Operation einstellen kann. Sprechen Sie dazu ausführlich über Ihre Sorgen mit dem Kinderchirurgen.