Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stillmahlzeiten ersetzen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Liam123
Meine Tochter ist 8 Monate alt und wird bisher Bach bedarf gestillt und bekommt seit dem 5 Monat Beikost. Ich möchte sie nach und nach abstillen. Sie bekommt seit einigen Tagen Abend Brei und somit 3 Mahlzeiten. Bis vor einer Woche habe ich sie morgens 2 mal getollt. Zwischen Mittag und Nachmittag. Abends und vor dem schlafen gehen. Dann schläft sie in der Regel 3 Stunden durch und dann stille ich die meistens alle 1-2/ 1 1/2 std. jetzt wollte ich mal probieren Sie tagsüber nicht mehr zu stillen zu der Beikost. außer morgens und abends und nachts. Das klappt ganz gut aber sie muss sich erst gewöhnen, das merke ich. Mache ich damit was falsch? Ich habe gelesen dass es mit 8 Monaten reicht solange ich sie morgens und abends (nachts sowieso) stille. Zwischendurch gibt es ausreichend Wasser. Vielen Dank für die Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie schrittweise, nachts nicht mehr zu stillen. Ihr Kind sollte nachts 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Ändern Sie die Mahlzeiten so, daß Sie das erreichen. In der Übergangszeit kann man nachts etwas Wasser anbieten. 8 Monate alte Kinder sollten aber schon nachts ohne Stillen auskommen und entspr. lange schlafen (s. oben).