Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stillempfehlung WHO
Naomi21
Hallo, ich lese hier oft die Empfehlung ein Kind mit 1 Jahr abzustillen da es die Muttermilch nicht mehr bräuchte. Die WHO empfiehlt allerdings 2 Jahre und darüber hinaus neben der Beikost zu Stillen. Auch in anderen Länder empfehlen die jeweiligen Gesellschaften für Kindermedizin neben der Beikost 1 Jahr und drüber hinaus zu Stillen (z.B. American Academy of Pediatrics (AAP)) da es Vorteile für das Kind birgt. Längeres Stillen wird deutlich positiver bewertet als in Deutschland. Woher kommt denn diese Diskrepanz?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das liegt an den Ernährungsmöglichkeiten in den Entwicklungsländern. Hierzulande ist es nicht so sinn voll, da es altersgemäße Alternativen gibt, um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen. Gruss S. Wirth