Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stille noch voll nach 10 Monaten - Hilfe erbeten!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sarahm70
Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt, ich stille quasi noch voll, weil sie einfach kaum Brei isst. Dazu kommt, dass sie allergiegefährdet ist. Ich stille derzeit morgends gegen 5 Uhr, gegen 8 Uhr, gegen 9.30/ 10 Uhr, dann gegen 13 Uhr, 14.30 Uhr, ca. 16.30 Uhr, 18 Uhr, 19.30 Uhr..und dann lege ich sie hin. Nachts auch so alle 90-120 Minuten. Tagsüber trinkt sie meist ziemlich hastig und kurz. Mittags gegen 12 Uhr isst sie ein paar wenige Löffel, aber nicht viel. Habe schon einiges ausprobiert, aber im besten Fall isst sie dann mal 3 Löffel mehr. 1/3 vom Gläschen nichtmal - oder gerade so. Ich habe deswegeb auch keine Lust mehr selbst Brei zu kochen. Obst mag sie gar nicht, weder Apfelbrei, noch Birne oder Mango, nichtmal zermatschte Banane. Ich verzweifel wirklich bald!! Wir sitzen/ essen immer zusammen am Tisch. Ich habe ihr auch schon mal einfach Kartoffel von meinem Teller zermatscht, hat genauso schlecht funktioniert, Gestern habe ich ihr dann ein Stück Brötchen gegeben, sie hat es angewiedert angefasst und dann ignoriert, Heute hab ich es mit Milchbrötchen versucht - auch nix. Was soll ich tun?? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Sie hat noch keine Zähne, ich möchte ihr gerne auch morgends was geben..Hirsebrei und Hafer und Reisbrei hab ich auch versucht, mag sie nicht. Joghurt soll man ja noch nicht (auch wegen Allergie) und Brot hab ich so große Angst, dass sie sich verschlucken könnte. Sonst dachte ich an Leberwurstbrot. Glaube sie mag es eher deftig, hat aber auch einen empfindlichen Darm. Könnte ich z.B. Brühe selbst kochen und sie ihr geben? Oder Spaghetti Bolognese mild gewürzt pürieren? Kann ich normalen Grießbrei mit Milch kochen und ihr geben? Und was am Abend, damit sie endlich länger schläft? Wenn Pre-Milch, welche? Habe gehört das wäre sätigender. Eigentlich wollte ich langsam mal abstillen. Ich bitte um Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Man kann alles tun - die Frage ist, ob es dem Kind nützt. Nützlich sind die Empfehlungen, die von Fachgremien gegeben werden. Ihr Kind wird noch viel zu oft gestillt, es sollte jetzt mit 4 Mahlzeiten pro Tag auskommen. Ihr Kind sollte noch 2 Milchmahlzeiten (Stillen oder Flasche) pro Tag bekommen und 2 Beikostmahlzeiten in Form von Gläschenkost. Entsprechende genaue Empfehlungen finden Sie unter www.fke-dortmund.de (Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund)