Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sollten wir die Milchmenge reduzeiren?
Tigerente77
Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter ist 16 Monate alt und isst fleissig bei uns mit. Sie trinkt morgens vor dem Frühstück ca. 150 ml normale 3,5% Milch und abends dasselbe zum / nach dem Abendessen. Das heisst sie trinkt täglich 300 ml Kuhmilch, isst aber natürlich auch Käse und teils Joghurt / Quark. Ich habe gelesen, dass zuviel Eiweiss die Nieren in dem Alter belastet und nicht gut ist. Sollten wir dann entsprechend die aktuelle Milchmenge von 300-330 ml täglich reduzieren? Dazu noch eine weitere Frage: man soll die Milch in dem Alter ja aus der Tasse geben. Unsere Tochter trinkt allerdings aus der Tasse quasi keine Milch, will sie absolut nicht - nur Wasser - und liebt es dafür, die Kuhmilch aus der Flasche zu trinken. Wir achten darauf, dass sie sie zügig trinkt und putzen gründlich die Zähne. Was raten Sie uns? Können wir das solange sie die Milch nicht aus der Tasse trinkt so weiterführen oder sollen wir anstatt Kuhmilch aufgrund des hohen Eiweissgehalts dann Kindermilch geben? Oder wie früher 2er Folgemilch (habe gelesen, dass einige Eltern das in dem Alter noch geben?) Herzlichen Dank für Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Kuhmilch ist in Ordnung, auch die Menge ist unproblematisch. Nur sollte sie schon langsam auf den Becher umgewöhnt werden. Gruss S. Wirth