Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Soll ich eine Nahrungsumstellung vornehmen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Clau Dia
Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und bekommt von Milupa Aptamil HA Pre. Er trinkt im Moment zwischen 140-170ml pro Mahlzeit und das tagsüber ca. alle 4 Stunden. (Nachts schläft er schon 5 Stunden). Leider hat er in letzter Zeit stark riechende Blähungen. Im Moment hat er zwischen 1-2 mal täglich Stuhl. Ich bin etwas ratlos, den bis vor kurzen hatte er zwar immer etwas Blähungen aber das Essen eigentlich gut vertragen. Würden Sie mir empfehlen die Nahrung umzustellen? Wenn ja, auf welches Produkt? Vielen Dank vorab für ein paar Ratschläge.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Tagesmenge erscheint mir zu hoch, es wären ja bei 6 Mahlzeiten und rund 150 g 900 g am Tag. Für das Alter von 2 Monaten sind 600 bis max. 700 g in 5 bis 6 Mahlzeiten täglich vollkommen ausreichend. Vielleicht wird es dann für ihn leichter. Gruss S. Wirth
Clau Dia
Bei einer geringeren Menge gibt er sich nicht zufrieden und ist unrund und möchte mehr! Was soll ich dann tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Dann gibt es Tee oder eine andere Ablenkung. Auf jeden Fall ist eine Überfütterung ein Training für immer mehr, daher Vorsicht. Gruss S. Wirth
Clau Dia
An der Brust würde er auch solange trinken bis er satt ist und von alleine aufhört. Das macht er beim Fläschchen auch. Ich habe gehört, dass man mit Pre Nahrung nicht überfüttern kann?! Wenn er es verlangt, warum soll ich mein Kind dann "hungern" lassen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Selbstverständlich kann man überfüttern, das geht mit jeder Nahrung und in jedem Alter. Da sind Ihre Informationen nicht richtig. Gruss S. Wirth