Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nahrungsumstellung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Dorfbaerchen
Hallo an die Experten, mir brennt einen Frage auf der Seele, die mir schon den Schlaf raubt. Mein kleines wird kommende Woche 9 Monate und bekommt früh, nachmittags, zur Nacht und bei Bedarf PRE. Sonst bekommt es Mittag und Abends Brei. Jetzt muss er leider mit 1 Jahr in die Krippe und ich war zum Vorgespräch dort. Da hat man mir gesagt, dass er vor Beginn auf feste Nahrung umgestellt sein muss, denn mit Milchflaschen fangen wir hier nicht an und Gläschen nur im Ausnahmefall. Das Kind muss in der Krippe das Essen mit essen was angeboten wird und wenn es mal nicht geht haben wir für den Notfall einen Pürrierstab. Mein kleines hat noch nicht mal einen Zahn, wie soll das also bitte funktionieren. Das muss, bei 14 Kindern in der Gruppe kann man nicht für jeden ne Ausnahme machen. Sie haben ja noch paar Wochen Zeit um es dem kleinen bei zubringen. Bin ich jetzt total falsch oder kann die Krippe das wirklich verlangen? Uns geht diese Umstellung für unser kleines eigentlich viel zu schnell. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das kann schon funktionieren. Sie haben ja noch 3 Monate Zeit. Nutzen Sie die. Ihr Kind sollte mit einer Milchmahlzeit und drei Breien auskommen. Sie geben zuviel Milch (3 bis 4 x pro Tag). Das ist für ein 9 Monate altes Baby zuviel. Führen Sie zügig Beikost ein, Sie können auch schon kleine Brotstückchen etc. versuchen. In 3 Monaten passiert noch ganz viel. Good luck.