Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sie isst einfach nicht
Rainoverme
Guten Tag, seit 3Monaten versuche ich das meine Tochter isst. Sie ist 11½ Monate alt. So nun zum Problem. Sie verweigert normale Nahrung. Brei macht sie den Mund nicht auf oder mit viel Glück isst sie 3-4 Löffel. Egal ob es nur Gemüse, Menü, Obst oder Abendbrei ist, leider immer das gleiche. Familienkost möchte sie auch nicht. Sie nimmt das essen dann matscht aber im Mund landet nichts. Wir sitzen gemeinsam am Tisch. Ihre Flasche mit Milch trinkt sie dann aber. Ich habe schon versucht das ich dann standhaft bleibe und ihr auch keine Milch gebe. Aber das hilft nicht, sie schreit sich wirklich dermaßen teils in Rage. Wasser trinkt sie auch nur in der Milchflasche, Becher, Schnapsglas, Strohalmbecher nimmt sie alles nicht. Das nächste Problem : Nach 12-13Std schlaf trinkt sie morgens teils nur 120ml. Sie trinkt ihre Milch manchmal sehr schlecht, aber Beikost isst sie auch keine. Sie hatten mir ja geantwortet. Vom Gewicht her müsste es passen, nächste U steht noch aus. Von der Entwicklung her sie zieht sich an Möbeln entlang, läuft an Möbel entlang. Frei laufen oder stehen tut sie nicht. Zum Thema Konsequenz : Das funktioniert absolut nicht, da sie dann so schreit das sie teils keine Luft mehr bekommt. Auch wenn sie mehrere Stunden 7-8Std keine Milch bekommt sie isst nichts, da kann ich wirklich machen was ich will. Und ich kann ihr schließlich ja nicht den ganzen Tag nichts geben.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach Ihrer Beschreibung müßte Ihr Kind einen Energiemangel haben und deutlich untergewichtig sein. Lassen Sie Ihr Kind beim Kinderarzt bezüglich der körperlichen Entwicklung beurteilen. Wenn es dort Defizite gibt oder Sie sich große Sorgen machen, sollte Ihr Kind ggf. bei einem Ernährungsspezialisten vor. Mehr kann man ohne genauere Infos leider dazu nicht sagen.