Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sehr heikel
Natascha 1981
Sehr geehrter Herr Professor Mein Kind war schon immer sehr heikel was das Essen betrifft nur es wird immer schlimmer.... Sie ist mittlerweile 4,5 Jahre und isst "nur": Pommes Hühnerfleisch paniert Pasta Asciutta Toast Wurstfleckerl Brot mit Butter oder Marmelade Fast jedes Obst und Gemüse Jegliche anderen Speisen werden nicht mal gekostet.... Wie bringe ich sie dazu ordentlich zu essen was gekocht würde? LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist sicher kein medizinisches, sondern ein pädagogisches Problem, das Sie nur mit Konsequenz nach dem Motto lösen können "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt". Dabei dürfen Sie davon ausgehen, daß Ihr Kind nicht verhungern wird, wenn es seinen Speisenwillen nicht jedes Mal durchsetzen kann. Manchmal ist auch eine KITA oder eine "Luftveränderungen", z.B. bei den Großeltern hilfreich, denen es ggf. leichter fällt, eine gesunde Normalkosternährung durchzusetzen.