Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
sehr häufiger Stuhlgang
mandolina14
Guten Tag, meine 11 Monate alte Tochter hat seit etwa 3 Wochen verstärkten Stuhlgang tagsüber, etwa 4 bis 6 Mal täglich. Normal sonst war etwa 1-2 Mal täglich. Die Tage an denen sie in den 11 Monaten mal keinen Stuhlgang hatte kann ich wahrscheinlich an 2 Händen abzählen. Durch den doch jetzt sehr häufigen Stuhlgang ist sie natürlich auch oft wund am Po. Der Stuhlgang sieht auch immer unterschiedlich aus. Von festen Kügelchen, zu knetiger Form, hin zu breiig oder gar schleimig/geleeartig teils auch mit grünlicher Farbe. Die Konsistenz des Stuhlgangs kann auch an ein und demselben Tag variieren. Sie bekommt 4 Mahlzeiten am Tag. Morgens einen Milchbrei Gries, Mittagsbrei, nachmittags Getreidebrei (Schmelzflocken) mit gequetschter Banane und einen Abend-Milchbrei. Zu Trinken bekommt sie nur abgekochtes Wasser. Zum Aufstehen und zu Bett gehen nehme ich sie noch kurz an die Brust, aber es kommt kaum noch was, habe das Stillen so gut wie abgeschlossen. Ich bin nun etwas verunsichert hinsichtlich des Stuhlgangs wodurch dies kommen kann. Hat es vielleicht auch mit dem Zahnen zu tun ? 4 Zähne hat sie schon und der nächste ist sicher schon im Anmarsch. Die letzten drei kamen auch recht kurz nacheinander. Oder woran könnte es noch liegen ? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sicherlich wäre eine Stuhluntersuchung seitens des Kinderarztes kein Fehler. Diätetisch würde ich zusätzlich Karotten empfehlen,auch Banane und Äpfel stopfen. Man muss sicher den Verlauf beobachten, ggf. weitere Untersuchungen veranlassen. Gruss S. Wirth